Balkonfliesen

Balkonfliesen – Urlaub auf Balkonien & mehr

Bei Balkonfliesen denkt man gleich an den Sommer. An die Zeit, in der man sich gern mit einem Glas Wein in die laue Sommerabendluft setzt und das Leben genießt. Schnell vergisst man, dass die Balkon Fliesen auch überwintern müssen. Fliesen für Balkone müssen deswegen wetter- und frostbeständig sein, sonst dringt Feuchtigkeit in sie ein und sie bekommen schnell Risse. Das wäre doch schade. Zum zusätzlichen Schutz kann man seine Balkonfliesen versiegeln. Eine glatte Oberfläche weist Wasser und Schmutz ab und macht die Fliesen für Balkone noch pflegeleichter. Dabei darf man die Fugen der Balkon Fliesen natürlich nicht vergessen. Wer Möbel aus Metall auf seinem Fliesen Balkon stehen hat, sollte besonders darauf achten, dass die Balkon Fliesen der Wahl möglichst kratzfest sind. So hat man lange Zeit Freude an ihnen. Rutschfeste Balkonfliesen sorgen für Sicherheit für Groß und Klein bei Feuchtigkeit.

 

Individuelle Gestaltung mit Balkonfliesen

Hat man die passenden Balkonfliesen gefunden, so ergeben sich zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn sich in den Balkonfliesen der Stil des Zimmers wiederfindet, aus dem der Balkon hinausführt, ist das eine tolle und konsequente Fortsetzung des individuellen Stils des Bauherrn. Der Fliesen-Balkon ist so nicht nur ein Anbau an der Wohnung, sondern  ein Teil von ihr, der sich stimmig einfügt. Diese individuelle Gestaltung ist möglich, weil es Fliesen für Balkone in allen Formen, Farben und unterschiedlichen Oberflächen gibt. Mit etwas Kreativität kann man sich mit seinem Fliesen-Balkon selbst eine kleine Oase schaffen; einen Ausflug aus dem Alltag, beispielsweise durch ein kontrastreiches Schachbrettmuster oder auch diagonal oder versetzt verlegte Balkon Fliesen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, der Markt für Balkon-Fliesen bietet für jede noch so kreative Idee ein passendes Produkt.

Im Trend: Holzfliesen für den Balkon

Ein aktueller Trend sind Holzfliesen für den Balkon. Sie sind echtem Holz nachempfunden und verbinden diese an die Natur erinnernde Optik mit der Strapazierfähigkeit der Balkonfliesen. So kann man sich gleich in den Urlaub versetzt fühlen – und zwar nicht in Balkonien sondern zum Beispiel wie in einem schwedischen Holzhaus. Viele präferieren den Holzfliesen Balkon, denn die Balkonfliesen sind wetterfest und benötigen nicht allzu viel Pflege – viel klares Wasser reicht meist schon. Auch das Verlegen der Balkonfliesen sollte kein allzu großes Kunststück sein.  Beachten sollte man nur, dass der Untergrund des Fliesen Balkons fachgerecht versiegelt ist und Regenwasser ablaufen kann zum Beispiel durch eine leichte Schräge. So vorbereitet wächst die Vorfreude auf den nächsten warmen Sommerabend, wenn der frisch aufbereitete Holzfliesen Balkon wieder zum Grillen und Entspannen einlädt.