FLIESENFUGEN

FLIESENFUGEN

Siehe Fliesenverlegung Bodenfliesen, Fliesenverlegung Wandfliesen.

Aufgrund technischer Notwendigkeiten sind Fugen beim Verlegen unabdinglich. Darüber hinaus können mit ihrer Ausgestaltung farbliche Akzente gesetzt werden. Nachdem die Fugen mit dem geeigneten Material verfüllt sind, entsteht eine geschlossene Oberfläche. Der Fugenmörtel wird unter Berücksichtigung von Fliese und Fugenbreite ausgewählt. Durch die Fugen werden Maßdifferenzen der Fliesen ausgeglichen und Spannungen im Belag abgebaut. Fugenmaterial gibt es passend zu jeder Fugenbreite von 2-20 mm.
Granit-, Marmor- und Natursteinflächen benötigen ebenso wie trendige Glasfliesen speziell darauf abgestimmte Fugenmasse.
Wie breit eine Fuge sein muss, ist in der DIN 18157 festgelegt. Es gilt aber schon lange nicht mehr die Regel: große Fliese = große Fuge, kleine Fliese = kleine Fuge. Heutzutage werden auch große Fliesen mit schmalen Fugen verlegt. Die Flankenhaftung für das Fugenmaterial muss mindestens 2 mm breit sein.

Bei offenporigen, polierten Feinsteinzeugplatten sollte ein besonders schnell trocknender Fugenmörtel genommen werden, da ansonsten die Farbpigmente in die polierte Fläche eindringen können.  
TIPP:  Wir empfehlen eine Verfugung mit grauem Material, da hier keinerlei Farbpigmente enthalten sind, die in die Oberfläche eindringen können.
TIPP: Vor dem Verfugen den Kleber restlos austrocknen lassen. Restfeuchte aus dem Kleber kann zu einer Verfärbung des Fugenmörtels führen.
TIPP: Beim Kauf von Fugenmörtel unbedingt die Herstellerangaben beachten!

Ist der Untergrund Temperaturschwankungen ausgesetzt oder beweglich, sollte der Fugenmörtel flexibel sein. Für die Verwendung in Feuchtbereichen (Fliesenspiegel, Küche, Badezimmer, Duschen usw.) muss er wasserabweisend sein.