JURA MARMOR

JURA MARMOR

Jura Marmor ist der bekannteste deutsche Naturstein. Allerdings ist der Jura kein Marmor, sondern ein Sedimentgestein, ein Kalkstein. Es gibt ungefähr 30 Steinbrüche in Franken, in denen es in großen Blöcken abgebaut werden. Danach werden die Blöcke nach Größe und geologischer Gegebenheit aufgeteilt, anschließend in 1-4 cm dicke Rohplatten zersägt, poliert und geschliffen. Es gibt folgende Sortierungen: Jura-gelb, Jura blau-grau oder Jura grau-gelb-bunt. Die Übergänge sind fließend.

 
Vor etwa 140 Millionen Jahre entstand der Jura Marmor durch Ablagerung von Kalkschlamm und Tonmaterialien. Allerdings sind die Lagen um einiges mächtiger als bei Solnhofer Platten. Die Solnhofer Platten sind härter als der Naturstein. Jura Marmor wird in der Innenarchitektur poliert oder geschliffen oder auch mit "antiker" Oberfläche als Bodenbelag, Wandbekleidung, Treppenstufe oder Fensterbank verwendet. Auch als Dekorationsstein im Außenbereich für Massivbauten und als Fassadenverkleidung wird dieses Material eingesetzt. Außerdem kann die Oberfläche noch durch Stocken, Scharrieren, Riffeln und Sandstrahlen bearbeitet werden.