Natursteinboden

Mit Natursteinboden ein modernes, wohnliches Ambiente schaffen

Wie schaffe ich in meiner Wohnung eine moderne und wohnliche Grundlage mit einem zeitlosen Charakter für meine Möbel? Gerade als Bodenbelag ist Natursteinboden perfekt geeignet um ein modernes Wohnambiente zu schaffen. Denn Natursteinboden bietet viele Möglichkeiten zur Wohneinrichtung und wirkt durch seine matte und zurückhaltende Farbgebung als perfekte Grundlage. Naturstein wird auch als Wandverkleidung immer beliebter. Mit einer richtigen Abstimmung zwischen Boden und Wand werden ganz neue Dimensionen des modernen Wohndesigns ermöglicht. Schließlich legen Bodenfliesen aus Naturstein die im buchstäblichen Sinne des Wortes die Grundlage für die gesamte Raumplanung – ästhetisch wie technisch.

Varianten und Pflege von Naturstein

So vielfältig wie die Natur, so vielfältig ist auch ein Naturstein Boden. Dieser Bodenbelag ist daher in vielen Varianten anzutreffen und zu erwerben. Einige typische Steinarten sind Marmor, Granit, Basalt, Kalkstein, Blaustein und Sandstein. Diese Arten können dem Natursteinboden viele Farben verleihen. Diese sind im Bereich grau meliert, dunkelgrau, anthrazit, schwarz, farblich wie Sandstein, beige, braun und gehen teilweise sogar ins bläuliche. Natursteinplatten weisen dabei ideale Eigenschaften für Bodenbeläge für Innen und Außen auf. Die Natursteinplatte ist frostsicher und sehr beständig. Zusätzlich ist sie besonders pflegeleicht, da sich auch hartnäckiger Schmutz einfach abwischen lässt. Der Abrieb von einer Natursteinplatte ist sehr gering. Daher ist er auch für höchste Beanspruchung geeignet. Die Oberfläche von Naturstein Boden variiert von geschliffen bis poliert. Wer bei Natursteinboden nur an kalte Füße denkt, hat die Möglichkeit eine Fußbodenheizung zu verlegen, weil Naturstein für alle Heizungsarten geeignet ist.

Was macht Natursteinboden einzigartig?

Der Natursteinboden ist ein absoluter Allrounder bei den Bodenbelägen. Er kann sowohl Außen, als auch Innen, problemlos verlegt werden. Besonders praktisch ist der Boden aus Naturstein im Flur, da hier der Abrieb in der Regel recht hoch ist. Doch auch in der Küche der Stein ist durch seinen robusten Charakter nicht zu unterschätzen. Im Bad oder im Wohnzimmer bietet ein Naturstein Boden ein modernes Element, hier wird Schiefer oder Granit oft gefragt. Auf der Terrasse ist Naturstein ein echter Hingucker, der dazu sehr wenig Pflegeaufwand in Anspruch nimmt. Man schafft durch Naturstein auf der Terrasse eine naturnahe Atmosphäre ohne einen besonders hohen Aufwand zu betreiben.

Naturstein mit Stil

Natursteinplatten bieten viele Möglichkeiten um seinen Stil in der Wohnung auszuleben. Hierbei geht die Spanne von rustikal bis zeitlos elegant. Zweifellos ist ein Paradebeispiel für zeitlose Eleganz der Natursteinboden im Badezimmer. Dunkle oder beige Natursteinplatten als Bodenbelag und Fliesenspiegel mit schlichten, hellen Badmöbeln schaffen eine luxuriöse Wohlfühlatmosphäre im Bad. Wer es exklusiver mag, kann durch Bodenplatten aus geschliffenem Kalkstein und Badmöbel im römischen Stil ein antikes Römerbad-Ambiente schaffen. Ein weiterer wichtiger Bereich für robustes Bodenmaterial ist die Terrasse. Naturstein bietet hier eine gute Grundlage. Durch die Farbvariationen kann man sogar auf seiner Terrasse durch Naturstein seinen persönlichen Wohnstil ausdrücken. Terrassenplatten und Terrassenfliesen im naturnahen Look ergeben einen wunderbaren Übergang von der Wohnung in den Garten. Um im Wohn- oder Esszimmer eine moderne Atmosphäre zu schaffen eignet sich besonders polierter Marmor- oder Granitboden. Dieser ist auch besonders kindergeeignet, da er bei kleinen Unfällen mit dem Essen oder mit Malfarbe keine Produkte aufnimmt und leicht abgewischt werden kann. Im Wohnzimmer wirkt die polierte Natursteinplatte besonders edel.

Vorteile von Natursteinboden

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Natursteinboden der ideale Bodenbelag ist. Er überzeugt besonders durch seine zeitlose Eleganz und seine Langlebigkeit. Natursteinplatten können dabei durchaus Generationen lang in einem Haus ihre Schönheit nicht verlieren. Durch ihre pflegeleichte Art sind sie besonders familiengeeignet. Auch die Farbvariationen von Natursteinplatten machen sie in jeder Wohnung zu einem Highlight. Preislich gesehen sind Natursteinböden in ihrer Anschaffung nicht die günstigste Möglichkeit, bieten aber eine tolle dauerhafte Lösung. Sie stellen somit ein Rundum-Sorglos-Paket im Bereich des Bodenbelags dar.