Garagenfliesen

Garagenfliesen – der Alleskönner in Nutzräumen

Die Garage ist ein Nutzraum und gerade deswegen wurde in der Vergangenheit nicht immer viel Wert auf ihr Aussehen gelegt. In den letzten Jahren aber ist der Anspruch, auch die Garage ansehnlich zu machen mehr und mehr gestiegen. Gerade auch weil in der Garage nicht nur das Auto deponiert wird, sondern weil viele Menschen diesen Raum auch als Werkstatt benutzen. Klar, dass dann der Garagenboden gerne mal etwas schöner sein darf. Spezielle Garagenfliesen sind dafür wie gemacht. Die Garagenfliesen haben meist eine angeraute und poröse Oberfläche, die für sehr hohe Belastbarkeit und optimale Rutschsicherheit sorgt. Sehr wichtig ist auch die Frostbeständigkeit, die die Fliesen für die Garage auf jeden Fall immer haben sollten. Auch starke Verschmutzungen sollten leicht von den Garagenfliesen zu entfernen sein, denn gerade hier sind Öl und Ruß keine Seltenheit. Die Garagenfliesen müssen also schon einiges aushalten. Trotz der hohen funktionalen Eigenschaften, die Garagenfliesen haben müssen, sind Ihrer Kreativität was die Optik anbelangt keine Grenzen gesetzt. Selbst beim Garagenboden haben Sie eine sehr große Auswahl an Garagenfliesen, die mühelos all Ihren Ansprüchen gerecht werden.

Der kreativ gestaltete Garagenboden

Du kannst deinen Garagenboden zum Beispiel mit großformatigen und kleinformatigen Garagenfliesen ausstatten. Wobei der Trend im Moment eindeutig zu den großformatigen Bodenfliesen für die Garage geht. Auch bei Form und Verlegung kannst du kreativ sein. Magst du lieber quadratische oder rechteckige Garagenfliesen? Sollen die Fliesen für die Garage lieber klassisch angeordnet werden oder magst du lieber kreative Verlegemuster? Und magst du gerne einfarbige Fliesen für die Garage? Oder doch lieber welche mit gesprenkeltem Muster? Soll die Fugenfarbe sich von der Farbe der Garagenfliesen abheben oder lieber Ton in Ton sein? Du kannst all diese Fragen für sich selbst beantworten und Ihren perfekten Garagenboden kreieren. Mit den richtigen Bodenfliesen in der Garage werden du dich hier sofort viel wohler fühlen.

Pflege der Garagenfliesen

Hast du erst einmal die perfekten Bodenfliesen für die Garage gefunden und verlegt, stellt sich natürlich auch die Frage nach der fachgerechten Reinigung. Schließlich ist gerade hier der erste Fleck ganz schnell gefunden. Aber keine Sorge, die Bodenfliesen für die Garage sind ohnehin sehr pflegeleicht und mit ein wenig Wasser ist auch meistens jeglicher Schmutz entfernt. Etwas mehr Pflege benötigen die Fugen. Hier solltest du auf einen Fugenreiniger für Fliesen zurückgreifen. Denn nur der Fugenreiniger für Fliesen kann diese wirklich nachhaltig vor dem Schmutz befreien. Das Aussehen der Fugen sollte nicht unterschätzt werden, denn wenn die Fugen vollkommen verdreckt sind, wertet dies die gesamte Fliesenlandschaft ab. Du wirst den Fugenreiniger für Fliesen schließlich auch nicht immer verwenden müssen, sondern nur nach Bedarf. So hält sich auch der Arbeitsaufwand in Grenzen.