NATURSTEIN

NATURSTEIN

ist ein natürlich entstandener geologischer Körper. Er verfügt über verschiedene Merkmale und Eigenschaften.
Das Bad aus Marmor- oder Granit gilt vielen als unbezahlbar. Doch heutzutage werden Marmor und andere Natursteinarten aus allen Erdteilen angeboten. Sie werden in praktischer Fliesengröße hergestellt und sind durchaus erschwinglich, für den Heimwerker eine gute und bezahlbare Alternative.

Sie sind gut verträglich für Allergiker, leicht zu reinigen und hygienisch, also auch sehr praktisch.

TIPP: Polierte Steine sollten nicht auf der Terrasse verlegt werden. Auch im Badezimmer sollte man äußerst vorsichtig sein; denn ob poliert, ob Marmor oder Granit, sie sind echte Schleuderbahnen in feuchtem Zustand.

TIPP: Als relativ weiches Gestein ist Marmor nicht frostsicher und bruchgefährdet. Für den Außenbereich ist er nur in geschützten Lagen zu verarbeiten.

Wenn Natursteinfliesen in Küche oder Bad verlegt werden, sollten sie wegen der notwendigen Hygieneanforderungen unbedingt die passende Versiegelung bzw. Imprägnierung erhalten. Ohne diese Behandlung könnten die Steine zudem durch säure- oder laugenhaltige Flüssigkeiten angegriffen werden oder sich verfärben. Im Außenbereich sollten die Steine frostsicher sein. Es gibt Schieferarten, die nicht kältebeständig sind.

So schön der edle Marmor auch ist, er sollte stets mit Bedacht gewählt werden. Für Säuren und Basen ist er sehr anfällig. Granit, der härteste Naturstein, ist sehr geeignet für die Verwendung in Fliesenform. Er ist robust und hat ein faszinierendes Aussehen.

Kalkstein-Fliesen: Kalkstein hat eine sehr breite Farbpalette von hellem Creme über rötlich-braun bis dunklem Schwarz. Er wirkt sehr homogen, hat aber auch deutliche Maserungen oder ist stark gemustert. Manchmal wird er als preiswerte Alternative zu Marmor eingesetzt. Es gibt zwei Kalkstein-Platten, die sehr bekannt sind: Solnhofer Platte und der Jura Marmor aus dem Altmühltal.

Der Naturstein kann durch Laserbehandlung oder auf chemischem Wege rutschsicher gemacht werden. Diese Anwendungen sollten allerdings immer nur durch Fachbetriebe eingesetzt werden. Eine absolute Rutschfestigkeit gibt es nicht. Durch die Behandlung mit Flusssäure wird die Oberfläche abgestumpft; die Hochglanzpolitur leidet hierdurch aber, bei weichen Kalkgesteinen mehr als bei harten Gesteinsarten.

Es gibt aber eine Vielzahl an Natursteinen, die auch im Außenbereich verlegt werden können. Folgende Unterschiedsmerkmale sind hier in den folgenden Kapiteln aufgeführt: